Google Rankingfaktoren – Artikelserie

8. Juli 2011 Kategorie: Artikelserien, SEO
Google Rankingfaktoren – Artikelserie

Häufig fragen sich ja viele User, welche Faktoren nun genau für ein gutes Ranking bei Google wichtig sind und wie man diese am besten für sich nutzen kann. Darum habe ich mich nun dazu entschieden eine kleine Artikelserie genau um das Thema Rankingfaktoren herum zu schreiben und meine Sicht der Dinge zu erläutern. Ich werde versuchen, euch alles so detailliert wie möglich darzustellen und zu erklären.

  • Teil 2 – Linkpopularität, externe Verlinkungen, Domaintrust
  • Teil 3 – Soziale Netzwerke
  • Teil 4 – Sonstiges (Hosting/Traffic)

 

Welcher Teil wie wichtig für das Google Ranking ist, lässt sich sehr gut aus der Seomoz.org Präsentation zum Thema „Ranking Faktoren“ ersehen. Die prozentualle Aufteilung der Faktoren sieht dabei in etwa so aus:

  • 25 % Trust/Authority der Domain
  • 22 % Link Popularität
  • 20 % Anchor Text der externen Links
  • 15 % Onpage Keyword Verwendung
  • 7 % Traffic und CTR Daten
  • 6 % Social Graph Metrics
  • 5 % Hosting Daten

 

Ich werde zu einigen anderen Faktoren, wie zB. die Verlinkung in einem Wikipedia Beitrag oder die Aufnahme in das DMOZ Verzeichnis noch einen gesonderten Artikel schreiben. Andere Punkte wie z.B. die Ladegeschwindigkeit der Seite und das “Branding” der eigenen Seite werde ich auch unter dem Punkt “Sonstiges” zusammenfassen. Falls ihr noch Anregungen oder Ideen habt, lasst es mich in den Kommentaren wissen, ansonsten könnt ihr euch morgen auf den ersten Teil der Serie freuen.

About Nicolas Glauser

Mein Google+ Account Google+

tags: , ,
Insgesamt 2308 mal gelesen. Heute 2 mal gelesen.
Hat dir der Beitrag gefallen? - dann abonniere doch unseren RSS-Feed!

Einen Kommentar schreiben

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

© 2007 - 2011 Webbloggers.de - All rights reserved - Sitemap - Impressum
Christoph